Verfasst von Uwe 22. November 2013

Tags:

Internet, WLAN, Satellitentelefon

Internet auf dem Wasser

Internet auf dem Wasser - geht das denn?

Wie aktualisieren wir unseren Blog, wenn wir auf dem Wassser sind, bin ich ein paarmal gefragt worden. Die einfache Antwort: Prinzipiell gar nicht. Die einfache Erklärung: Je weiter man sich von der Küste weg befindet, desto weniger kann man eine GSM- oder WLAN-Verbindung aufbauen. Die entsprechenden Funkstationen sind maximal bis 1, 2 Seemeilen vor der Küste erreichbar. Danach hat man nur den Küstenfunk oder ein Satellitennetzwerk.

Wir führen ein Satellitentelefon mit uns, das mit dem Iridium Satellitennetzwerk verbunden werden kann. Sieht aus, wie eines der ersten Mobiltelefone, ein “Knochen” mit ausziehbarer Antenne. Damit können wir anrufen und angerufen werden, Kurznachrichten versenden und eine Datenübertragung durchführen, sofern ein Satellit gerade in der Nähe ist.

Das Telefon benutzen wir jedoch primär, um Wetterdaten abzurufen, die wir mit unserer Navigationssoftware auswerten können. Außerdem natürlich im Notfall, sollten wir Hilfe benötigen, und um für unsere Angehörigen erreichbar zu sein. Wenn dann noch Kapazitäten frei sind, können wir natürlich auch den einen oder anderen Blog-Artikel von unterwegs senden. Aber der muss ja auch erstmal während des Segelns geschrieben werden…